3D - Streetart
7. bis 9. Juli 2022
Wir freuen uns fünf namenhafte Künstler:innen für unsere erste 3D Street-Art Aktion auf dem Meininger Markt begrüßen zu dürfen.
Da wir wissen, dass mit Kreide mal einen riesigen Spass macht, gibt es Kreide vor Ort. Ihr könnt an unserem großen Ausmalbild mitwirken und euch auch selbst als Kreide-Künstler auf dem Pflaster austoben.
Wir freuen uns ls Veranstalter in Kooperation mit der Stadt Meiningen und Unterstützung des Thüringischen Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft auf eine bunte Aktion.
Dorothea Brandt
Ich bin ein Hoppe-Mensch und liebe das eintauchen und intensive Leben meiner verschiedenen Lebenswelten. Als Lehrerin, Kuratorin, Historikerin, Malerin & Fotografin gestalte ich zusammen mit anderen gern neue Projekte. Dabei bliebe ich bei mir und bin dankbar für all die Talente, die mir mitgegeben wurden.
Im Rahmen der 3D-Streetart: Illusionen lade ich zum Ausmalen des Riesenbildes ein.
Kontakt unter:
Johanna Helle
Ausgehend von der Bildhauerei ist die Künstlerin aus Bischofsheim einmal mehr in Meiningen aktiv. Mit ihrer Fadengrafik im öffentlichen Raum ermöglicht sie neue Blickwinkel, Elemente und Perspektiven auf die Umgebung, die uns so vertraut erscheint.
Ein frischer und neuer Blick belebt das Gemüt und trägt zur eigenen Verbundenheit mit der Heimat bei.
Johanna Helle arbeitet gerne mit verschiedenen Materialien, kombiniert diese, sucht und findet immer wieder Herausforderungen, die den Betrachter ins Staunen versetzen. Dabei befindet sich sich selbst in einem steten Lernprozess, ist neugierig und liebt das experimentieren.
Kontakt unter:
Horst Rüggeberg
Schon seit meiner frühsten Kindheit habe ich exzessiv gezeichnet, war über alle Maßen fasziniert von Künstlern wie Michelangelo und Rodin. Das führte mich schließlich zur Bildhauerei. An diesem Handwerk - für mich auch eine Berufung - begeistert mich vor allem die Möglichkeit, Alls Form werden zu lassen, was mir in den Kopf kommt. Übertragen lässt sich das ganz einfach auch auf die Straße. Sie dürfen gespannt sein.
FreddArt
(Frederike Wouters)
Frederike alias Fredda Wouters ist eine 3D Streetart Künstlerin und Kuratorin aus Weeze am Niederrhein, die 1986 in Aachen geboren wurde.
Nach einer Pferdewirtausbildung absolvierte sie in den Niederlanden und Spanien ein Studium im Marketing Management mit dem Schwerpunkt Tourismus- und Eventmanagement.
Mit der Straßenmalerei begann sie im Alter von 14 Jahren. Ihr Hobby brachte ihr schon in jungen Jahren viele Preise und kleinere Aufträge ein und sie schloss sich der Strassenmaler Community rund um Edgar Müller an, der sie im Jahre 2007 dazu motivierte sich zu professionalisieren und im Bereich der 3D Streetart weiterzuentwickeln. Noch während ihres Studiums machte sie sich als freischaffende Künstlerin Selbstständig und gründete 2011 das Unternehmen FreddArt Streetpainting. Seitdem erarbeitet sie gemeinsam mit Auftraggebern Streetartkonzepte, Ausstellungskonzepte und erstellt originelle Streetart als interaktive Kunstattraktion bei Stadtfesten, Firmenevents, in Einkaufcentren oder bei Streetartfestivals. 2015 eröffnete sie in ihrer Heimatstadt Kevelaer das Kunst- und Kultur Atelier, wo sie Streetartworkshops, kleine Kulturevents- und Netzwerkveranstaltungen anbot. 2018 gründete sie in diesem Atelier mit weiteren Kulturschaffenden einen gemeinnützigen Kunst- und Kulturverein, der das Lokal seitdem weiterhin belebt und sich für die lokale Kultur- und KünstlerInnenförderung einsetzt.
Kontakt: